Die Therapeuten der Ergotherapie Nufringen stellen sich vor

Viele Jahre Berufserfahrung im Team, die stetige Weitergabe von Wissen, der enge Erfahrungsaustausch innerhalb des Praxisteams und viele Fortbildungen zeichnen das Team und die Zusammenarbeit in unserer Praxis aus. Durch die vielen umfassenden Spezialisierungen und Qualifikationen in vielen wissenschaftlich anerkannten Behandlungsmethoden steht Ihnen in unserer Praxis bei jedem unserer Therapeuten immer ein hoch qualifizierter Spezialist für Ihren individuellen Bedarf zur Verfügung. Sie können voll und ganz auf unser Team und unsere Qualifikation vertrauen !

Reinhilde Weiss 


Inhaberin - Meine berufliche Laufbahn begann 1984 mit dem Staatsexamen als Ergotherapeutin. Danach leitete ich die Ergotherapieabteilung in Vogtareuth, Allgemeine Neuropädiatrie plus Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche und kinderneurologische Rehabilitation. In den darauf folgenden Jahren wurden unsere fünf Töchter geboren. Nach der Kinderpause arbeitete ich in einer freien Praxis im Bereich Pädiatrie, Neurologie und Handtherapie. 2001 eröffnete ich meine eigene Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie, Neurologie und Geriatrie. Durch zahlreiche Fortbildungen eignete ich mir ein Wissen an, das ermöglicht, individuell mit viel Erfahrung und Kompetenz vielfältige Behandlungsmethoden anzubieten. Dazu zählen Fortbildungen in Bio/Neurofeedback, Sensorischer Integration, Verhaltenstraining THOP, Bobath Zertifizierung, Linkshänderberatung, Neurotraining nach Verena Schweitzer, Perfetti, Gedächtnistraining von Stengel, Mund- und Esstraining bei Säuglingen und Kleinkindern, Johnstone-Konzept in der Neurorehabilitation, Castillo Morales, Autismus, Legasthenietrainer LRS und Dyskalkulie. Außerdem ergänzen mich motivierte und engagierte Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen in therapeutischen Fachbereichen.

Simone Weinhardt  


Leitende Ergotherapeutin - Im Juli 2005 habe ich in Stuttgart an der medizinischen Akademie mein Staatsexamen als Ergotherapeutin absolviert. Seit dem arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Reinhilde Weiss. Schwerpunkte meiner Arbeit sehe ich besonders in der Therapie von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten. Da ich selber Mutter von zwei Kindern bin, kann ich die Sorgen der Eltern sehr gut nachvollziehen und sehe auch die Notwendigkeit von einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Als weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Therapie und Rehabilitation von Klienten mit neurologischen Erkrankungen. Durch meine langjährige Berufserfahrung und meiner Leidenschaft für diesen Beruf, schaffe ich die Grundvoraussetzung für eine kompetente und erfolgreiche Therapie!

Silke Kipp 


Seit meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin 2003 arbeitete ich sechs Jahre in Vollzeit in der Praxis Weiß. Dabei konnte ich Berufserfahrung in sämtlichen Bereichen der Ergotherapie sammeln, die in einer Praxis vorkommen, einschließlich der Durchführung von Hausbesuchen. Nach einer Kinderpause für meine zwei Kinder arbeite ich nun seit September 2015 wieder in Teilzeit und bin deshalb momentan immer nur dienstags für Sie da. Die Arbeit in einer Ergotherapiepraxis war schon während meiner Ausbildung mein favorisiertes Tätigkeitsgebiet, wobei mein Schwerpunkt in der Pädiatrie liegt, da ich hier schon viele Vorkenntnisse aus meiner ersten Ausbildung zur Grund- und Hauptschullehrerin mitbrachte. Neben meinen vielfältigen praktischen Erfahrungen erweiterte ich meine Kenntnisse durch Fortbildungen unter anderem in Sensorischer Integrationstherapie, Bobath-Therapie, Legasthenietrainer, LRS und Dyskalkulie, sowie Neurofeedback. Es wäre schön, wenn ich Ihnen oder Ihren Kindern bei Ihren Erkrankungen oder Betätigungseinschränkungen weiterhelfen kann.

Sarah Schurer 


2017 habe ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin erfolgreich abgeschlossen. Seit 2018 arbeite ich in der Ergotherapie Praxis Reinhilde Weiss. Intensive Anleitung und Einarbeitung ermöglichten mir einen sehr guten Start in mein Berufsleben. Inzwischen sind mein Steckenpferd Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Dazu zählen beispielsweise Kinder mit Schwierigkeiten in der Grob- und Feinmotorik, der Konzentration und der Ausdauer, sowie auch Kinder und Jugendliche mit Autismus. Aber auch im Erwachsenenbereich arbeite ich mit Herzblut. Durch Fortbildungen, wie Neurofeedback, Handtherapie und die ICL Grundausbildung, konnte ich meine Arbeit weiterentwickeln. Mir ist es wichtig auf jeden einzelnen Menschen individuell einzugehen.

Cornelia Wilnhammer 


In der Gerontopsychiatrie und Geriatrie in Leonberg betreute ich Bewohner mit Schlaganfallpatienten, Morbus Parkinson, Alzheimer und Patienten mit psychiatrischen Krankheitsverläufen. Im Sozialpädagogischen Zentrum in einem interdisziplinären Team in Altötting hat meine berufliche Weiterbildung im Bereich der Kunsttherapie begonnen. Hier habe ich mit Kindern und Jugendlichen mit LRS, Wahrnehmungsstörungen, Grob- und feinmotorischen Störungen, Lernschwierigkeiten und psychischen Problemen gearbeitet. Seit einigen Jahren bin ich in der Entwicklungsdiagnostik in einer Kinder-und Jugendpsychiaterpraxis in Stuttgart tätig. Mir ist es sehr wichtig meinen ganzheitlichen Blick für die Kinder und Jugendlichen zu bewahren, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, Schwächen und Schwierigkeiten lernen zu akzeptieren und zu behandeln, sie in ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern und ihre Stärken zu stabilisieren.

20 Jahre Erfahrung Ergotherapie Nufringen und Landkreis Böblingen, Herrenberg und Stuttgart

Netzwerk und Kompetenz-Verbund

Neben unserem hochqualifizierten Team profitieren Patienten von unserem starken Netzwerk und Kompetenz-Verbund in vielen wichtigen Fachbereichen. Lernen Sie im Folgenden einen Auszug aus unseren Partnerschaften kennen. Hier finden Sie auch hilfreiche und weiterführende Links zu vertiefenden Fachinformationen und anderen medizinischen Fachbereichen.

Ergotherapie im Allgemeinen:


Ergotherapie-Verlag                                                   www.schulz-kirchner.de/ergotherapie

Webseite des Berufsverbandes                                www.dve.info

ErgoXchange                                                               www.ergotherapie.de

Forum für Ergotherapeuten                                       www.forum-ergotherapie.de

Infos rund um Ergotherapie                                       www.ergotherapy.de

Neues Forum mit Jobbörse                                       www.ergoport.de

Infos rund um Ergotherapie                                       www.ergowelt.de

Infos rund um Ergotherapie                                       www.ergo-themen.de

Online Treffpunkt für Ergotherapeuten                    www.ergoline24.de

Initiativen im DVE                                                        www.aha-netz.de


Selbsthilfegruppen/Info (Neurologie)


Selbsthilfe Neurologie                                                www.uni-kiel.de/neurologie/selbsthi.htm

Infos Schlaganfall                                                        www.schlaganfall-info.de

Multiple Sklerose Gesellschaft                                  www.dmsg.de

Schlaganfall                                                                 www.infogen.de

Dt. Alzheimer Gesellschaft                                        www.deutsche-alzheimer.de

Arbeitsgem. Spinabifida & Hydorcephalus              www.asbh.de


Selbsthilfegruppen/Info (LRS,ADHS)

 
                                                                                      www.groeller.de

                                                                                      www.abi-ev.de/art8i.htm

                                                                                      www.adhs.de

ADS Infoseite                                                               www.ads-hyperaktivitaet.de


Links zu den Fachbereichen:


Dt. Gesellschaft für Neurologie                                 www.dgn.org

Das Psychiatrienetz                                                    www.psychiatrie.de

Linkportal Orthopädie und andere                            www.online-orthopaedie.de

Geriatrie Portal                                                            www.geriatrie-online.de

Pädiatrie links                                                              www.paediatrie-links.de

 

Behandlungsmethoden:


Matrix- Rhythmus-Therapie                                       www.marhythe-systems.de

Neurofeedback                                                            www.neurofeedback-info.de

                                                                                       www.gelenk-klinik.de

                                                                                       www.autismus-kultur.de

                                                                                       www.dyskalkulie.de      



Wir freuen uns über Ihre Anfrage

Die Datenschutzerklärung muss bestätigt werden ( * Pflichtfeld )